Jahresabschlusslager 2015

„Ab ins JaLa!“, hieß es am letzten Novemberwochenende des Jahres 2015 für die Pfadfinder des Stammes Sankt Anno, die in ihr jährliches Jahresabschlusslager fuhren. Am Freitag trafen sich dreißig Kinder und ihre Leiter mit Sack und Pack am Pfarrheim Sankt Joseph und machten sich in die Freizeitstätte Kelberg in der Eifel auf. Tatkräftig unterstützt wurden sie bei der An- und Abreise von vielen Eltern, die sich bereit erklärt hatten die Pfadfinder mit dem Auto zum Jugendhaus zu fahren.
Sobald alle Taschen ausgeladen und die Zimmer bezogen waren, fing das lustige Programm schon an. In Alters gemischten Gruppen traten die Kinder in spannenden und vielseitigen Spielen gegeneinander an, lernten einander besser kennen und hatten dabei viel Spaß. Auch das Thema „Weihnachtswerkstatt“ wurde mit Begeisterung umgesetzt, als der Samstagnachmittag zum Basteln genutzt wurde. Dabei entstanden dekorative Weihnachtskugeln für drinnen und draußen, Papierengelchen, und vieles mehr, das im Dezember erfolgreich beim Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder verkauft wurde.
Neben dem ganzen Programm wurde natürlich auch für leckeres Essen gesorgt. Den Höhepunkt bildete das Abendessen am Samstag, als die Teilnehmer von den Leitern mit einem Vier-Gänge-Menü überrascht wurden.
Danach stand der wichtigste Programmpunkt des Lagers an: der Stufenwechsel. Durch eine Mutprobe bei stimmungsvollem Fackellicht, die darin bestand über eine Slackline zu balancieren, wurden neue Kinder in den Stamm aufgenommen und andere, die schon länger bei den Pfadfindern waren, wechselten die Stufe. Damit sich jeder an seine neue Gruppe gewöhnen konnte, hatten die Stufen nach dem Wechsel noch Zeit für sich.
Bevor am Sonntag schließlich die Heimfahrt anstand, wurde vormittags in gemütlicher Runde ein kleiner Gottesdienst gehalten. Nach dem Mittagessen wurden die Taschen gepackt und das Haus geputzt. Pünktlich kamen die Eltern und die Rückreise konnte angetreten werden. Als jeder wieder in Siegburg am Pfarrheim Sankt Joseph angekommen war, sammelten sich nochmal alle in einer großen Runde, sangen das traditionelle Abschiedslied und wünschten sich bis zum nächsten Treffen „Gut Pfad!“.