Jahresabschlusslager 2014

Dieses Jahreslager verbrachten wir in Ettelscheid in der Eifel. Mit 28 Kindern, darunter besonders viele Wölflinge machten wir uns am Freitag mit dem Bus auf den Weg. Angekommen bezogen wir unsere Zimmer und lernten uns bei Kennlernspielen besser kennen. Viele der Wös waren zum ersten Mal dabei, fanden sich aber schnell in die Gruppe ein. Nachdem wir von unseren Köchen mit leckerem Abendessen versorgt wurden ging es über zur Themeneinführung.

Begrüßt wurden die Kinder von Sherlock Holmes, seinem Gehilfen Dr. Watson samt Ehefrau Mary und Inspector Lestrade von Scotland Yard. Sie würden die Teilnehmer zu echten Detektiven ausbilden und gemeinsam spannende Fälle lösen

Irene Adler, Sebastian Moran, Professor Moriarty, Gegner und Neider von Sherlock gesellten sich auch dazu, konnten die Kinder jedoch nicht unterkriegen.

Nachdem die Kinder ihre Gruppen gefunden hatten, Greenwich, Chelsea, Ringwood und Westminster genannt, stellten sie ihr Detektivwissen bei einem Quiz unter Beweis. Anschließend wurde die Nachtruhe eingeläutet.
Am nächsten Morgen mussten wir mit Bedauern feststellen, dass Sherlock Holmes entführt worden war. Niemals würde er seine Pfeife im Zimmer zurück lassen und ohne eine Nachricht verschwinden.

Gleich nach dem Frühstück machten sich die Gruppen auf die Suche bei einem Stationenlauf. An den Stationen konnten sie durch besonders gutes Geschick, Teamarbeit und Schnelligkeit Geld sammeln.
Nachmittags ging es nach ein bisschen Freizeit, die wir mit dem Bemalen der Namensplättchen für unseren Stammbaum verbrachten, in die Stufenzeit. Dort verbringen die Stufen untereinander Zeit und spielen, reflektieren das letzte Jahr und verabschieden Kindern, die die Stufe wechseln. Dieses Jahr hatten wir zwei Wös, die alt genug waren um zu den Juffis zu wechseln und neun Kinder die in den Stamm aufgenommen wurden.

Beim Stufenwechsel müssen die Kinder eine Mutprobe bestehen, die dieses Jahr daraus bestand mit verbundenen Augen ein Labyrinth zu durchqueren. Dabei wurden sie von Mitgliedern der neuen Stufe geleitet und im Ziel mit einem Tuch der jeweiligen Stufenfarbe empfangen.
Nach dem Stufenwechsel verbrachten die Stufen wieder Zeit alleine, die Pfadis machten z.B. ihr Versprechen und die Wös verbrachten ihre Zeit mit gemeinsamen Spielen bevor ein weiterer ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Am Sonntagmorgen packten wir unsere Sachen zusammen, aßen gemeinsam Frühstück und feierten einen schönen Gottesdienst zum Thema Freundschaft. Danach ging es wieder auf die Suche nach Sherlock Holmes. Mit dem Geld, dass die Gruppen erspielt hatten konnten sie sich Informationen in Form von Kartenstücken kaufen, die einen Hinweis darauf geben würden, wo Holmes versteckt wurde. Die übrigen Kartenteile waren im Garten des Hauses versteckt. Nachdem die erste Gruppe alle Teile gefunden und die Hinweise auf der Karte richtig gedeutet hatte fanden wir Holmes gefesselt von Professor Sebastian Moran in der Nähe des Hauses. Die Kinder befreiten ihn und fesselten Moran.

Nun, da wir den Fall gelöst hatten, konnten wir zufrieden unser letztes Mittagessen genießen, bevor es nach der Reflexion auf die Rückreise nach Siegburg ging.

Wir danken allen Teilnehmern und Leitern für ein tolles Jahreslager 2014.