Stufenlager der Juffis

Ein Wochenende in Neunkirchen-Seelscheid

Am ersten Wochenende im April war es bei den Jungpfadfindern Zeit für das diesjährige Stufenlager. Die Unterkunft war das Haus der Pfadfinder des Stamms „Roter Milan“ in Neunkirchen-Seelscheid.
Freitags haben wir nach einem kleinen Spaziergang in den Wald dort auch gepicknickt. „Grillen ohne Grill“ wurde das genannt. Bei Kartoffel- und Reissalat, Würstchen und Frikadellen haben wir das gute Wetter genossen.

Zurück im Haus haben wir den Abend dann bei einem Film ausklingen lassen.
Für Samstag war ein Ausflug ins nahegelegene Schwimmbad geplant. Doch wie kommt man da bloß hin? Ausgerüstet mit Karte und Kompass haben die Kinder das ganz allein – nach zwei Stunden – glücklicherweise geschafft. Im Schwimmbad wurden wir erwartet von einer Hüpfburg, Laufmatten und Bällen im Wasser, alles begleitet von lauter Musik. Dies hat allen super viel Spaß gemacht!
Samstag Abend haben wir dann eine wichtige Pfadfinderzeremonie – „das Versprechen“ – durchgeführt. Dabei bekräftigt jeder, warum er eigentlich bei den Pfadfindern ist und was ihm dies bedeutet. Lagerfeuer und Fackeln rundeten die Feierlichkeiten ab.
Beim anschließenden Stockbrot Backen über dem Feuer überkam die ersten dann auch schon Müdigkeit, ein anstrengender Tag – sowohl für Kinder, als auch für Leiter – ging zu Ende.
Sonntags haben wir noch aufgeräumt und in der St. Anna Kirche im Nachbarort Hermerath eine wirklich schöne Messe genossen.
Wir freuen uns schon auf das nächsten Stula!