Pfadfindergruss

Internationales Handzeichen der Pfadfinder

Der Pfadfindergruß ist ein Gruß, der auf der ganzen Welt einheitlich ist. Dabei wird die rechte Hand mit der Handfläche nach vorne bis auf Schulterhöhe erhoben. Der Daumen legt sich auf den gebeugten kleinen Finger, was soviel bedeutet wie: „Der Starke schützt den Schwachen“. Die drei ausgestreckten Finger symbolisieren die drei Punkte des Pfadfinderversprechens. (Die Verpflichtung gegenüber den anderen (der Gruppe, dem Land), die Verpflichtung gegenüber sich selbst und die Verpflichtung gegenüber Gott.) Zum Gruß reichen sich die Pfadfinder die linke Hand. In einigen Ländern spreizen sie dabei den kleinen Finger noch ab, sodass ein zusätzlich verschränkter Händedruck entsteht.

Dieser Eintrag wurde von Webmaster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.