Kreuzknoten

Der Kreuzknoten ist ein Knoten zum Verbinden von zwei Seilen oder Schnüren. Er besteht aus zwei einander durchdringenden Schlaufen. Er wird beispielsweise zum Binden von Paketen, Rollen, Bündeln und auch Verbänden, aber auch in der Seefahrt (vor allem zum Reffen, daher auch Reffknoten) eingesetzt. Von dem Verbinden zweier Seile mit dem Kreuzknoten sollte man abraten, auch wenn häufig das Verbinden gleichstarker Seile als Hauptanwendungszweck für den Kreuzknoten genannt wird. Der Kreuzknoten kann dabei leicht überkippen. Der Kreuzknoten setzt die Belastbarkeit des Seils um etwa 55% herab und ist als Verbindungsknoten recht unzuverlässig. Öffnen lässt er sich oft, indem man zwei benachbarte Enden auseinanderzieht; dann kippt er zum Ankerstich um, der leicht abgezogen werden kann. Dieser Trick wird auch als „Kentern“ des Knotens bezeichnet.

Dieser Eintrag wurde von Webmaster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.