Jungpfadfinder

Altersstufe der 11- bis 14-jährigen

Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren bilden den Jungpfadfindertrupp. Jungpfadfinder befinden sich auf der Suche nach einer Lebensorientierung. Im Trupp lernen sie, sich auseinander zusetzen, einander zu akzeptieren und auf einander Rücksicht nehmen. Hierbei steht der Spaß am Zusammensein immer im Vordergrund. Schwerpunkt des Juffilebens ist das Abenteuer: Stück für Stück erleben Juffis ihre Welt und erfahren ihre Grenzen. Sie bestimmen das Truppleben und gemeinsame Unternehmen selbst und gewinnen dadurch eine eigene Sicht der Dinge. Jungpfadfinder in der DPSG lernen, ihre Wünsche umzusetzen und Verantwortung zu tragen. Was Juffis so machen:Juffis wollen mit anderen erkunden, was in der Welt geschieht. Ihre Neugierde läßt sie unbekannte Dinge probieren, spannende Menschen suchen und knifflige Aufgaben anpacken.Juffis sollen sehen, was in der Welt geschieht und auch vor Ungerechtigkeiten die Augen nicht verschließen. Wir zeigen mit unserem Tun, daß uns die anderen nicht gleichgültig sind.Juffis sollen von einer träumen Welt, die besser ist und in der es gerechter zugeht. An dieser Welt wollen wir mitarbeiten und gleich in unserem Jungpfadfindertrupp damit anfangen.Juffis sollen ausprobieren, was möglich ist, und miteinander viele Abenteuer bestehen. Dabei ist es gut, daß wir gemeinsam unterwegs sind. Wenn wir einander beistehen und uns gegenseitig vertrauen, können wir vieles schaffen.Ursprünglich war der Jungpfadfindertrupp in vier bis acht Sippen aufgeteilt. Die Sippe wählt einen Sippenführer oder eine Sippenführerin – die so genannten Kornetts. Durch die Kornetts wird die Sippe im Trupprat vertreten. Der Trupprat setzt sich zusammen aus den Kornetts und einem Leiter. Im Trupprat werden die Gruppenstunden geplant und organisiert. Außerdem stellt der Trupprat die Delegierten für die Stammesversammlung.

Dieser Eintrag wurde von Webmaster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.