Halstuch

Kragenschutz in Stufenfarbe

Das Halstuch ist in Dreiecksform zugeschnitten und wird so gefalten, dass ein etwa 7 cm langer Zipfel bleibt. Es wird zwischen Nacken und Kragen gelegt, wobei der Zipfel über den Hemdkragen gelegt wird. Das Tuch wird mittels eines Knotens gebunden oder durch den Halstuchknoten zusammengefasst (Ring aus Schnur, Leder, Metall oder einem anderen Material). Jede Stufe hat ein Halstuch in einer anderen Farbe. So erkennt man die Wölflinge an ihrem orangen Halstuch, die Jungpfadfinder tragen ein blaues, die Pfadfinder haben ein grünes Halstuch und die Rover erkennt man an ihrem roten Halstuch. Auch die Leiter haben eine eigene Halstuchfarbe, sie tragen das graue Halstuch. Zusätzlich zu dem Halstuch hat auch jede Stufe die DPSG-Lilie in der passenden Farbe als Aufnäher für die Kluft.

Dieser Eintrag wurde von Webmaster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.