SoLa 2022- Österreich, Zellhof

Arrrrgh! – Einen Sommer als Piraten in Österreich

Dieses Sommerlager wurden unsere Teilnehmer*innen von Jack Sparrow auf
der Pirateninsel Tortuga empfangen. Der berühmte Kapitän forderte die frisch
angekommenen Piraten zu einer Regatta heraus. Unter den Flaggen der Silent Mary, der Endeavor, der Dying Gull und der Flying Dutchman bereiteten sich die Kinder in vier
Gruppen auf die Wettfahrt gegen Jack Sparrow und seine Crew auf der Black Pearl vor.

Bei einer Fotorallye in Salzburg und bei Abend- und Seespielen konnten die Teams Münzen
sammeln. Mit den Münzen konnten sie ihre Schiffe für die Regatta verbessern. Allerdings sollte es anders kommen als geplant: die verfluchten Skelett-Piraten stahlen Jacks Gold und
zerstörten Teile seines Schiffs. Auch den Gruppen machten sie das Leben schwer. Eine
dreitägige Probe-Regatta führte die frischen Piraten auf eine anstrengende Reise durch das
Salzburger Land. Dort lauerten ihnen die Skelett-Piraten auf und zwackten den Kindern
Münzen ab. Doch trotzdem ließen sich die Teams nicht unterkriegen und kamen dem Ziel
immer näher. Bei der abschließenden Regatta zeigten die jungen Piraten aus welchem Holz
sie geschnitzt sind und setzten sich schließlich gegen die Skelette durch.


Auch abseits der Spiele um die Münzen und den Sieg gab es viel zu erleben. So ging es, zum Beispiel, ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden. Dort lernten wir auf einer spannenden
Führung mit spaßigen Rutscheinlagen so einiges über den Salzabbau in der Region. Die
Wölflinge führte zudem der Stufentag in ein Science-Museum mit Aquarium, das zum
Mitmachen einlud. Ansonsten verbrachten wir viele sonnige Stunden im Grabensee direkt am Zeltplatz oder auch im Strandbad am nahen Mattsee.


Schön war auch der Besuch unseres Kuraten Pfarrer Karl-Heinz Wahlen, der selbst schon
lange Pfadfinder ist und in vielen Gesprächen seine Erfahrungen mit uns geteilt hat. Im
gemeinsamen Gottesdienst konnten die Kinder über das Sommerlager und den Weg, den siedort zusammen gehen, reflektieren.


Nun gingen am Samstag zwei Wochen voller Programm, Spiel und Spaß zu Ende. Das
diesjährige Sommerlager am Pfadfinderdorf Zellhof hinterlässt bei den meisten wohl nicht
nur viel Sommerbräune, sondern vor allem auch viele schöne, intensive und langanhaltende
Erinnerungen.

Ein großes Dankeschön geht an Hans-Peter Hausmann, der uns tatkräftig beim Transport
unterstützt hat!